DiakoniePunkt – Begegnung und Hilfe

Die evangelische Kirche und ihre Diakonie gehören untrennbar zusammen

Als tätige Nächstenliebe hat die Diakonie ihre biblischen Wurzeln bereits im Alten Testament. Deshalb verankern die Gemeinden diakonische Angebote verstärkt in ihrem Handeln. Ein Beispiel dafür sind in Mannheim die DiakoniePunkte - Orte, an denen Ratsuchende Hilfe erhalten, um ganz konkret ihre Situation zu verbessern.

Konkrete Hilfe im DiakoniePunkt Konkordien

Ziel des DiakoniePunkts Konkordien ist es, Menschen durch individuelle Beratung Auswege aus ihrer Notlage aufzuzeigen. Der DiakoniePunkt liegt in R3, direkt gegenüber der CityKirche Konkordien, in der an jedem 6. Januar für mehrere Wochen die Vesperkirche stattfindet. Seit 1. Juli 2009 bietet er in unmittelbarer Nähe zur Kirche von Montag bis Freitag von 11-15 Uhr eine Anlaufstelle für Bedürftige und Ratsuchende: Ein Treffpunkt mit einem Begegnungscafé mitten in der Stadt, in dem zu günstigen Preisen neben gut erhaltener, gebrauchter Kleidung und Kinderspielsachen auch günstige Lebensmittel erhältlich sind.

Gemeinschaft und Ehrenamt

Sich in einem gemütlichen Ort treffen, Kaffee trinken und erzählen, einen Imbiss genießen, günstig einkaufen und vor allem Zugang zu individueller Hilfe erfahren. All das ermöglichen im DiakoniePunkt zwei hauptamtliche Mitarbeitende des Diakonischen Werks, eine Auszubildende und rund 35 Ehrenamtliche. Mit Freundlichkeit und Freude spenden sie ihre Zeit, um an der Cafe-Theke, beim Sortieren der Sachspenden und im Verkaufsraum mitzuarbeiten.

DiakoniePunkt Konkordien und Vesperkirche

Auch während der Vesperkirche ist der DiakoniePunkt Konkordien – ebenfalls von 11 bis 15 Uhr – geöffnet. Die beiden Angebote ergänzen sich gut. Denn der DiakoniePunkt ist auch für die Gäste der Vesperkirche ein Anlaufpunkt während des gesamten Jahres. Das spezielle Beratungskonzept hilft, die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Der DiakoniePunkt Konkordien wird, wie auch die Vesperkirche,  überwiegend durch Spenden finanziert.

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da!