Ein Tag im Einsatz für andere

„Die sind Spitze die Schüler“ und „verschärftes Lob“ für so viel Einsatz waren die Kommentare der anderen Ehrenamtlichen für die Hilfe der 16 Schülerinnen und 3 Schüler aus 10. Klassen des Liselotte-Gymnasiums in der Vesperkirche der Evangelischen Kirche Mannheim am 9. Januar 2020.
Unermüdlich bedienten sie gemeinsam mit weiteren Helfern die Gäste, servierten warme und kalte Getränke, fast 560 Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen.
Auch die anderen unverzichtbaren Dienste bei der Logistik der Vesperkirche übernahmen einige von ihnen selbstständig und verantwortungsvoll. So halfen sie beim Abspülen, sammelten gebrauchtes Geschirr ein, füllten die Getränkebecher, gaben Kleidung aus oder richteten Vesperbeutel. „Da lernen sie etwas für ihr Leben“ meinte ein weiterer Helfer und Dr. Jäger, ein Zahnarzt im Ruhestand, der ehrenamtlich Menschen, die in die Vesperkirche kommen behandelt, stellte die These auf, dass sie „hier mehr lernen für ihr Leben, als an einem normalen Schultag“.
Mit nur kurzen Verschnaufpausen haben die Schüler sich an diesem Tag für Menschen engagiert, die in der Vesperkirche für einen Euro oder kostenlos eine warme Mahlzeit und weitere Hilfen erhalten.
Betreut wurden sie von Religionslehrerin Sabine Ningel. Das Liselotte-Gymnasium hilft nicht nur traditionell an einem Tag, sondern es spendet auch schon viele Jahre einen Teil des Erlöses seines Weihnachtsmarktes an die Vesperkirche. (nin)